Rezidivierende Zystitis, Stress und umherirren von Arzt zu Arzt

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Die psychologischen Auswirkungen für Menschen mit rezidivierender Blasenentzündung sind schwerwiegend und werden zu oft vernachlässigt.

Wir erhalten täglich viele Aussagen von Frauen (aber auch Männern), die jahrelang von Arzt zu Arzt laufen und dabei ohne Rücksicht unangemessene, unpassende und unvollständige Diagnosen sammeln. Dieses Herumirren, das mangelnde Zuhören und/oder Verständnis verursacht tiefe Wunden. Versuchen wir für einen Moment, über die Folgen auf emotionaler, sexueller, beruflicher und psychologischer Ebene nachzudenken.

Während dieser ganzen Zeit des Umherirrens entwickelt sich die Pathologie und schreitet voran, verursacht moralische und physische Schäden und führt zu einer verzweifelten (und oft nächtlichen) Suche nach möglichen Erklärungen und Heilmitteln. Oft geht diese Recherche weit über die wenigen Freunde hinaus, die auch betroffen sind, und erstreckt sich bis ins Web (ach, wie viele Stunden auf der Toilette mit dem Handy in der Hand!) Mit allem, was dies mit sich bringt, einschließlich Fehlinformationen, falsche Hoffnungen und Sackgassen.

Dieser Weg führt oft, sehr oft, zu oft zu Bemerkungne oder vernichtenden Sätzen, die wie ein Schlag ins Gesicht fallen. Worte wie „Alles ist gut, es ist nur in deinem Gehirn“ , hallen im Kopf wider und erzeugen ein Gefühl der Einsamkeit und Frustration, das mit der Zeit wächst.

Alles ist in unserem Kopf, in meinem Kopf, also… kann Blasenentzündung psychologisch sein?

Stress kann zwar zweifellos zu einer Schwächung des Immunsystems führen, wodurch der Betroffene stärker bakteriellen Angriffen ausgesetzt ist. Dieser einzelne Faktor allein spielt keine Schlüsselrolle beim Ausbruch der Krankheit. Man kann sogar sagen, dass Stress oft eine Folge einer wiederkehrenden Zystitis ist, die einen bereits vorhandenen Teufelskreis stärkt und das gesamte Problem verschlimmert.

Man sollte jedoch daran denken, dass

Zystitis eine Entzündung der Harnwege ist, die bakteriell oder abakteriell sein kann. Es handelt sich also in der Tat um einen biologischen Prozess, da eine Entzündung eine Reaktion ist, die durch von Zellen produzierte Substanzen (als Reaktion auf Impulse) produziert und durch elektrische Botschaften, die von den Nerven übertragen werden (ebenfalls in Folge auf Impulse), vermittelt werden.

Von „psychosomatischer Zystitis“ muss daher nicht gesprochen werden: Unser Gehirn erfindet weder Bakterien (Bakterien sind vorhanden, lebendig und real) noch chemische oder elektrische Entzündungs- und Schmerzmediatoren.

Wenn es leider nicht möglich ist, das Vorhandensein von Bakterien nachzuweisen (die in einem Biofilm „versteckt“ sein könnten), tauchen verschiedene Theorien auf und einige Fachleute flüchten sich mitunter hinter „psychologische“ Ursachen, die nicht nur nichts beweisen, sondern auch völlig unbegründet sind.

Bei rezidivierenden Blasenentzündungen ist es daher notwendig, den strikt psychologischen Ansatz auszuschliessen, zugunsten einer Erstuntersuchung die darauf abzielt, die prädisponierenden und auslösenden Faktoren die bei den akuten Episoden eine Rolle spielen, zu identifizieren.

In der Tat ist eine Blasenentzündung fast immer ein multifaktorielles Problem, das auf verschiedenen Stützpunkten beruht (deren Anzahl und Art von Person zu Person unterschiedlich sind). Besteht unter diesen Faktoren eine emotionale Empfindlichkeit oder ein offensichtlicher Zusammenhang zwischen Stress und Blasenentzündung, ist es zweifellos sinnvoll, auch auf diesem Gebiet zu arbeiten, ohne es jedoch zu einem ausschließlichen Steckenpferd oder einer nachträglichen Ursache für Schuldgefühle der Person zu machen.

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