D-Mannose gegen Blasenentzündung: es wirkt… ach nein… aber ja doch, es wirkt!!

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Hallo alle zusammen!

Vor einiger Zeit sah ich (in einem bekannten öffentlichen Forum) ein Thema, in dem es um das Scheitern der Prävention mit D-Mannose nach (haltet euch fest) einem Jahr ohne Blasenentzündung ging. Die Autorin dieses Beitrags sagt, dass sie jeden Monat eine Episode hatte, bevor sie Deakos entdeckte. Oje, das ist ein echter Misserfolg! Von einer Blasenentzündung pro Monat auf eine Blasenentzündung pro Jahr, beweist, dass D-Mannose nicht wirkt LOL (natürlich meine ich das alles ironisch und schmunzel darüber).

Angesichts der Widersprüchlichkeit dieser Beobachtung könnt Ihr euch also vorstellen, dass ich diesen Artikel schreibe, um Euch zu sagen, dass die Einnahme von D-Mannose nicht wie ein Lottospiel ist, bei dem man entweder gewinnt oder verliert. Es ist ein echter Wirkstoff, wie der von Medikamenten, aber er hat eine großartige Eigenschaft: Er wirkt nicht chemisch, sondern mechanisch. Und dieses kleine Detail ist die entscheidende Waffe J

Und mit mechanischer Wirkung ist gemeint:

– Keine Nebenwirkungen

Jawohl! Ihr könnt euch von Hefepilzinfektionen und allem anderen, was mit Blasenentzündungen einhergeht, verabschieden.

 – Keine Sucht oder Resistenz

Man kann es also so lange einnehmen, wie man will, ohne dass die pathogenen Bakterien eine Reaktion darauf entwickeln können. Die Einnahme kann beliebig oft unterbrochen und wieder aufgenommen werden, ohne dass die Wirkung nachlässt. Beeindruckend!

– Da es der “Soldat“ ist, der unsere Blase verteidigt, könnt Ihr euch vorstellen, dass es notwendig ist, fast so viel wie der „Feind“ (ich rede von pathogenen Bakterien) einzusetzen. Die Geschichte lehrt uns, dass Schlachten auf gleicher Augenhöhe geführt werden.

Also, was ist nun das Thema dieses Artikels?

Ganz einfach, ich möchte erklären, warum, auch wenn man D-Mannose gewissenhaft einnimmt, selbst schon seit längerer Zeit, selbst wenn die Blasenentzündung seit Wochen oder Monaten die Koffer gepackt hat, selbst wenn sich nichts „verändert“ hat, auch wenn wir alles richtig machen … es trotz allem möglich ist, eine akute Phase zu haben und das dies dennoch KEIN Scheitern ist.

Ja, ich weiß, das ist nicht ganz klar, aber ich werde versuchen es zu erklären.

Blasenentzündungen loszuwerden ist nicht so einfach!

„Gegen chronische Infektionen können wir Schlachten gewinnen, aber keine Kriege. Wenn wir denken, dass wir sie geschlagen haben, machen wir einen Fehler. „

(zit. Dr. de Angelis)

Ah der gute Doktor de Angelis, immer da, um uns aufzuheitern, stimmt’s?! Okay, dieses Zitat ist alles andere als optimistisch, aber es hat den Vorteil, dass es mehr als realistisch ist. Wer an Blasenentzündung leidet, muss zunächst die prädisponierenden und auslösenden Faktoren identifizieren, indem wir uns folgende Ziele setzen, die ich von den bescheidensten bis zu den ehrgeizigsten aufzähle und die oft mit der chronologischen Reihenfolge ihrer Verwirklichung einhergehen:

– verschlimmere die Situation nicht und schütze unsere kleine Flora (oder was davon noch übrig ist) so gut es geht

– unterstütze unseren Körper, „sich selbst zu reparieren“ und reaktionsfähig genug zu werden, um sich selbst zu verteidigen

– die Häufigkeit und Stärke der Blasenentzündungen zu distanzieren, um zu versuchen, sie vollständig verschwinden zu lassen

 Beim lesen dieser kurze Liste, versteht sich, dass mehrere Dinge geschehen müssen, bevor es zur entgültigen „Heilung“ kommt (Rom wurde nicht an einem Tag erbaut!).

Vor allem muss man sich darüber im Klaren sein, dass das Risiko eines akuten Anfalls immer gegeben ist, solange es prädisponierende Faktoren gibt. Gute Gewohnheiten und alle natürlichen Präventivmaßnahmen zur Vermeidung von Blasenentzündungen mögen zwar monatelang wirksam sein, aber es ist keine exakte Wissenschaft: Müdigkeit, ein stärkerer Bakterienbefall (eine andere Bakterienart oder eine höhere Bakterienlast), Unfähigkeit zu pinkeln oder D-Mannose einzunehmen, der Jahreszeitenwechsel, eine Reise, eine neue Liebe … stürzen unser schönes Kartenhaus ein und bumm: die Blasenentzündung ist wieder da. Das bedeutet aber nicht, dass man die gesamte bisherige Arbeit in den Müll werfen muss!

Mary schrieb an eine Frau, die an einer postkoitalen Blasenentzündung litt, die sie dank Ausilium seit mehreren Monaten in den Griff bekommen und gerade einen neuen Anfall erlitten hatte, der die Wirksamkeit von D-Mannose in Frage stellte:

Das „Protokoll“, das Sie bisher befolgt haben, war ausgereichend, um die Bakterien zu bekämpfen, die versuchen, die Blase zu erreichen. Es reicht aus, dass dieses Gleichgewicht den Bakterien leicht zugunsten kommt, damit die akute Episode eintritt, was weder die Wirksamkeit Ihres Ansatzes noch die Wichtigkeit der Prävention mit diesen Methoden in Frage stellt.

Im Gegenteil, die akuten Episoden, die den Verlauf mit D-Mannose charakterisieren, sind Anlass um:

– das eigene Problem eingehend zu analysieren, die kleinsten Mechanismen zu kennen und zu verstehen, um besser darauf vorbereitet zu sein, es zu bekämpfen

– Maßnahmen zu ergreifen für zusätzlichen Schutz: passen Sie Ihre D-Mannose-Dosierung an, regulieren Sie Ihre Sexualität, verbessern Sie Ihre Ernährung, erneuern Sie Ihre Garderobe (ich spreche vor allem von Unterwäsche), betreibe eine andere Sportart…

Mach es Dir nicht gleich bei der ersten Gelegenheit leicht.

Nun, ich denke, wir sind uns alle einig: das Gefühl zu haben, dass eine Blasenentzündung bevorsteht (am besten freitags gegen 21 Uhr, sonst macht es keinen Spaß ), ist ein Grund für große Unruhe.

Und „Fräulein Angst“ ist eine Freundin der Blasenentzündung! Ja, denn Angst hat diese unglaubliche Macht, einen dazu zu bringen, das zu tun, was man sich geschworen hat, nie wieder zu tun: blindlings ein Antibiotikum einzunehmen, ohne eine Urinuntersuchung durchzuführen.

Da ich also eine Quasselstrippe bin, werde ich versuchen, das, was hier und da über die Antibiotikatherapie bei rezidivierenden Blasenentzündungen gesagt wird, auf andere Weise zusammenzufassen.

Wenn man ein Opfer einer bakteriellen Kontamination ist und sich nicht kopfüber in den Teufelskreis eines Rückfalls stürzen will, besteht die beste Strategie darin, den Abwurf einer Hiroshima-Bombe“ auf die physiologische Flora zu vermeiden, die gerade begonnen hat, sich mit D-Mannose und die Abwesenheit an Antibiotika für mehrere Wochen oder Monate wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Es ist besser, einfach auf natürliche Weise mehr Bakterien zu beseitigen, als sich vermehren können, und die Symptome in den Griff zu bekommen (indem man die Einnahme von Ausilium erhöht), um sich Zeit zum Nachdenken zu nehmen.

Für diejenigen, die sich dafür entscheiden, ein(e) Kämpfer(in) zu werden und die Blasenentzündung zu bekämpfen, um sie loszuwerden, wie ich und Tausende von Frauen (und Männern, wenn auch in geringerer Zahl) es getan haben, ist der größte „Misserfolg“ (ist das wirklich das richtige Wort?) eines Rückfalls nicht die Rückkehr der Blasenentzündung (das wird immer mehr oder weniger erwartet), sondern die Einnahme des Antibiotikums (einmalig und meist blind)! Natürlich beruhigt das Antibiotikum (mehr als es lindert), aber als Nebeneffekt wird es Schaden anrichten und uns bei der langfristigen Bekämpfung der Blasenentzündung einen Schritt zurück versetzen (superresistente Bakterien, Dysbiose, Vaginitis, Durchfall, Schwächung des Immunsystems…).

Dies ist oft das Hauptproblem: Das Bewältigen der ersten akuten Phase bei der Verwendung von D-Mannose ist entscheidend, um

– nicht alle Anstrengungen zunichte machen

– das Vertrauen in sich selbst und in D-Mannose aufrechtzuerhalten und auf eine echte Verbesserung hinzuarbeiten (und nicht auf eine künstliche Behandlung, die zu kurzlebig und mit negativen Langzeitfolgen verbunden ist)

Daher mein Rat) an alle, die den Eindruck haben, dass D-Mannose „nicht wirkt“: Macht eure Checkliste und zieht eigene Schlüsse 😉

=> Kenne ich alle prädisponierenden und auslösenden Faktoren?

=> Habe ich es geschafft, Punkt für Punkt alle Präventionsmaßnahmen umzusetzen, die für jeden dieser Faktoren geeignet sind?

=> Habe ich eine Verbesserung erzielt (Verringerung der Häufigkeit oder Intensität der akuten Episoden)? Und ja, Blasenentzündung (und alle damit verbundenen Probleme) loszuwerden ist ein Vollzeitjob (zumindest anfangs), aber es lohnt sich, das versichere ich!!!

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