Postkoitale Blasenentzündung und Wunsch nach Schwangerschaft

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1) Die postkoitale Zystitis ist ein multifaktorielles Problem, das unweigerlich zu zwei Auswirkungen führt:

-> eine veränderte Sexualität

Sobald klar ist, dass der Geschlechtsverkehr (d. h. das Eindringen des Penis in die Scheide) der Auslöser für die Blasenentzündung ist, ist es nur natürlich, eine „defensive“ Haltung gegenüber der Sexualität einzunehmen.

Leider wird es dazu führen:

– eine Verringerung des Vorspiels aufgrund der Konzentration auf die „bevorstehende“ Penetration;

– eine unwillkürliche Kontraktion der Beckenmuskulatur (die in den schwersten Fällen bis zum Vaginismus gehen kann);

– eine Verringerung der natürlichen Schmierung.

Diese unbewussten Erscheinungen führen zu einem Verlust der Libido und zu schmerzhaftem (oder zumindest unangenehmem) Geschlechtsverkehr. Diese Penetration geht mit einer starken Reibung an der Vaginalschleimhaut einher, die einer der Hauptauslöser der postkoitalen Blasenentzündung ist. Bei der postkoitalen Zystitis handelt es sich also um eine sich selbst ernährende Pathologie, die dazu neigt, chronisch zu werden.

In diesem Zusammenhang ist es offensichtlich, dass die Zeugung eines Kindes zu einer mühsamen Aufgabe wird, da sie eine Erhöhung der Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs erfordert.

-> wiederholte (oder sogar prophylaktische) Antibiotikabehandlung

Die Menschen, mit denen ich spreche, stellen häufig fest, dass Ärzte (Allgemeinmediziner und Fachärzte) nur sehr wenige Optionen für wiederkehrende Blasenentzündungen einsetzen. Die „Waffe“ ihrer Wahl ist häufig eine Antibiotikatherapie. Diese therapeutische Strategie ist jedoch aufgrund ihrer Nebenwirkungen, insbesondere auf die physiologische Flora, sehr problematisch.

Wenn es um die Fruchtbarkeit geht, ist es angebracht, kurz auf die Gesundheit der Mikrobiota der Frau und insbesondere auf die Integrität der Darmflora einzugehen. Die Darmflora besteht aus vielen lebenden Bakterienstämmen (Lactobacillus, Escherichia coli, Streptococcus usw.), die physiologisch vorhanden sind und eine wesentliche Rolle für unsere Gesundheit spielen, wie z. B. :

– Rolle bei der Verdauung (Fermentation) und der Aufnahme bestimmter Nährstoffe wie Ballaststoffe, Wasser, Vitamine;

– Rolle bei der Darmmotilität (Geschwindigkeit des Transits);

– Rolle als „Immunbarriere“, die das Eindringen von Krankheitserregern ins Blut verhindert;

– eine Rolle bei der Synthese (Herstellung) bestimmter Stoffe wie z. B. bestimmter B-Vitamine.

Eine Störung der Darmflora (Dysbiose) führt unweigerlich zu einer Einschränkung dieser Funktionen. In den extremsten Fällen kann es aufgrund einer völlig zerstörten Darmmikrobiota sogar zu einem Mangel an bestimmten Vitaminen kommen. Im Allgemeinen ist bekannt, dass der Ernährungs- und Immunstatus Elemente sind, die die Fruchtbarkeit positiv oder negativ beeinflussen können (vor allem den Eisprung und die Einnistung).

Die Einnahme von Antibiotika ist ein prädisponierender Faktor für eine Dysbiose des Darms, so dass man davon ausgehen kann, dass eine chronische Einnahme die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann. In Anbetracht dieser Schlussfolgerung scheint eine wiederholte und unspezifische Antibiotikatherapie keine gute Behandlung für eine Frau mit postkoitaler Zystitis und Kinderwunsch zu sein. Darüber hinaus sollte die Wiederherstellung einer funktionellen und physiologischen Darmmikrobiota im Zusammenhang mit dem Wunsch nach einer Schwangerschaft eine Priorität sein.

2) Die Anwendung der Ausilium-Creme zum Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs ist ein hervorragendes Mittel zur Vorbeugung einer postkoitalen Blasenentzündung und zur Förderung der Fruchtbarkeit:

-> seine schmierende Wirkung wird das Eindringen zu erleichtern und zu beseitigen Schmerzen mit übermäßiger Reibung verbunden;

-> Die darin enthaltene Morinda citrifolia beruhigt die Vaginalschleimhaut und beugt Irritationen und „Brennen“ nach dem Geschlechtsverkehr vor;

-> Die darin enthaltene D-Mannose bindet an uropathogene Keime, so dass diese nicht an der Blase haften; -> Die darin enthaltene D-Mannose bindet an uropathogene Keime, so dass diese nicht an der Blase haften;

-> die einfache Tatsache, dass der Geschlechtsverkehr nicht schmerzhaft ist oder eine neue Blasenentzündung hervorruft, ermöglicht es, sich zu entspannen und ihm mit mehr Gelassenheit „entgegenzusehen“;

-> Sobald sich die Beziehungen beruhigt haben, kann ihre Häufigkeit erhöht werden, ohne dass dies zu Stress oder Angst führt.

Es ist zu beachten, dass dieses Produkt auch während der Schwangerschaft angezeigt ist.

3) Die Einnahme von Ausilium NAC kann aus verschiedenen Gründen auch für das Paar empfohlen werden:

-> das darin enthaltene N-Acetylcystein verflüssigt die Prostatasekrete und erhöht die Anwesenheit, Konzentration und Beweglichkeit der Spermien;

-> die darin enthaltene D-Mannose garantiert einen „harmlosen“ Partner in dem Sinne, dass er kein Überträger von uropathogenen Keimen sein wird.

Dieser letzte Punkt ist sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus psychologischer Sicht für die Annäherung an die Beziehung interessant.

4) Ein Punkt schließlich, der mir wesentlich erscheint, wenn wir über postkoitale Zystitis und Fruchtbarkeit sprechen, ist das Verständnis für die Strategien, die in unseren Händen liegen.

Damit meine ich zum Beispiel eine Art mentale Checkliste:

-> „Ich nehme Probiotika für die Darmflora und D-Mannose zur täglichen Prophylaxe“ -> „Die Beziehung wird angenehm sein, ich brauche das Vorspiel nicht zu forcieren, ich sollte es genießen“ -> „Die Beziehung wird angenehm sein, ich brauche das Vorspiel nicht zu forcieren, ich sollte es genießen“

-> „Die Beziehung wird angenehm sein, Sie brauchen das Vorspiel nicht zu forcieren, Sie sollten es genießen“ -> „Wir haben Gleitcreme zur Verfügung (Ausilium Creme)“

-> „Wir haben Gleitcreme zur Verfügung (Ausilium-Creme)“ -> „Ich habe Ausilium-Pflegecreme genommen“ -> „Ich nehme Ausilium-Pflegecreme“

-> „Ich habe heute Morgen Ausilium NAC eingenommen“

-> „Ich habe D-Mannose zur prophylaktischen Anwendung nach dem Geschlechtsverkehr zur Verfügung“ -> „Ich habe D-Mannose zur prophylaktischen Anwendung nach dem Geschlechtsverkehr zur Verfügung“

-> „Ich kann urinieren und nach dem Geschlechtsverkehr eine angemessene Intimhygiene betreiben“ -> „Ich muss Wasser trinken“ -> „Ich kann urinieren und nach dem Geschlechtsverkehr eine angemessene Intimhygiene betreiben“

-> „Ich muss Wasser trinken

Diese „Komfort“-Elemente sind kleine „Tricks“, die es ermöglichen, sich dem Geschlechtsverkehr auf heitere Weise zu nähern und die Häufigkeit mit Lust und Seelenfrieden zu erhöhen.

3 Gedanken zu „Postkoitale Blasenentzündung und Wunsch nach Schwangerschaft

  1. Buenas noches,siempre he tenido cistitis relacionadas con las relaciones sexuales y entró en un círculo vicioso de cistitis y cándidas.He probado arándanos , probióticos gayuba,la situación ya es insoportable y ya las relaciones se convierten casi en un problema.Agradeceria me pudierais dar algún consejo de cómo prevenirlo he leído el blog pero no sé qué caso sería el mismo la verdad.Muchas gracias

    1. Hola y muchas gracias por tu mensaje y tu confianza. Cuando la cistitis es recurrente y está asociada a las relaciones sexuales, los gérmenes uropatogénicos presentes en la vejiga también se encuentran en la mucosa vaginal:
      -> los gérmenes responsables de la IU llegan a la vejiga por migración de la mucosa vaginal y/o se encuentran en la mucosa vaginal por migración de la pared vesical
      -> la presencia de gérmenes uropatogénicos en la mucosa vaginal puede permanecer asintomática si la flora de Döderlein tiene un buen equilibrio (no disbiosis) o puede causar vaginosis y/o candidiasis vaginal
      -> la presencia de gérmenes uropatogénicos en la mucosa vaginal puede causar una contaminación de la pareja. Esta misma se convertirá asì en el «depósito» de la infección y contaminará nuevamente a la pareja durante las relaciones sexuales
      -> los tratamientos con antibióticos ofrecidos en caso de cistitis contribuyen a la destrucción y al desequilibrio de la flora de Döderlein. Esto que favorece y predispone a la aparición de vaginosis y/o candidiasis
      Es posible enfrentar la cistitis de manera efectiva y sostenible proponiendo un enfoque global dirigido a «mejorar» toda el área uro-genital para promover su correcto funcionamiento. Hay que optimizar su ecosistema defensivo natural mediante las siguientes medidas:
      – mantenimiento de una flora de Döderlein completa y eficiente con aplicación local e ingesta oral de probióticos (Ausilium Lavanda + Lenicand)
      – erradicación de gérmenes uropatogénicos presentes en la mucosa vaginal y sus biopelículas mediante la aplicación de D-Manosa y N-acetilcisteína (Ausilium Lavanda)
      – erradicación del exceso de Candida albicans tomando lactoferrina (Lenicand)
      – apoyo al trofismo de la membrana mucosa, lucha contra la sequedad, la irritación y la formación de microlesiones mediante la aplicación (diaria o cuando sea necesario) de crema vaginal hidratante y lubricante (Ausilium crema)
      – mantenimiento del pH vaginal fisiológico (por lo tanto bastante ácido)
      – fase de choque contra el biofilm bacteriano vesical causa de la recurrencia (Ausilium Nac + Ausilium 20 plus): https://was-tun-bei-blasenentzuendung.net/biofilm-bacteriano/
      – mantenimiento de una presencia constante de D-Manosa profiláctica en la orina con una toma de 2 g por día (Ausilium Forte)
      – mantenimiento de un pH urinario desfavorable a la proliferación microbiana (por lo tanto alcalino)
      – D-Manosa suplementaria (1 g) coital (justo antes o justo después de la relación) asociada con otras medidas: micción postcoital, higiene personal, etc.
      – en caso de irritación crónica, hematuria o dolor intenso. Sintomatología: para apoyar la epitelización de la membrana mucosa y luchar contra la inflamación del tejido con una toma cíclica de un reepitelizador (por ejemplo, Cistiquer)
      Obviamente, en caso de cistitis postcoital, la pareja debe participar en el enfoque terapéutico de la siguiente manera:
      – un incentivo para mantener una higiene corporal óptima (manos y genitales) sin ser excesivo antes de cada relación
      – ecbu, exudado uretral y espermocultivo están fuertemente indicados para descartar cualquier sospecha de contaminación vesical, uretral o prostática
      – ingesta profiláctica de D-Manosa (1 g por día) en ausencia de certeza sobre una posible infección
      La terapia con antibióticos también es una práctica que debe evaluarse cuidadosamente debido a sus efectos secundarios y, si es necesario, eliminada totalmente para alcanzar un equilibrio correcto del ecosistema urogenital.
      Es importante añadir también que en caso de cistitis es importante preferir una dieta alcalina evitando los irritantes vesicales como el arándano y la gayuba: https://was-tun-bei-blasenentzuendung.net/cranberry-el-falso-amigo-de-la-cistitis/
      Para resumir, podrías abordar paralelamente las dos problematicas asociando: Solución Equilibrio Vaginal plus https://deakos.es/kitdettaglio.php?tid=127&kit=1 a Primeros y Segundos Pasos: https://deakos.es/kitdettaglio.php?tid=9&kit=1 https://deakos.es/kitdettaglio.php?tid=18&kit=1
      PS Te recuerdo que todos los miembros de la comunidad virtual reciben asesoramieno gratuito y benefician de algunos descuentos especiales así que te invito a enviarnos un correo para recibir tu estimación personalizada 🙂

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