Mykose und D-Mannose

Spread the love

Heute werde ich eine super logische Frage beantworten, die von einem der Mädchen in einem Forum gestellt wurde:

„Ich brauche Ihre Hilfe! D-Mannose ist ein Zucker, und Pilze und Hefen lieben Zucker. Kann die Einnahme von D-Mannose also eine Mykose verursachen oder verschlimmern?“.

Zunächst einmal bin ich sehr dankbar für dieses Vertrauen, und ich fühle mich gezwungen, dieses Thema zu vertiefen (vor allem, weil neben der Blasenentzündung auch der Vaginalpilz aufgrund der vielen eingenommenen Antibiotika in meinem Leben präsent war).

„Pilze oder Hefen lieben Zucker“: Diese Aussage ist nicht ganz richtig.

Ich habe auch lange geglaubt, dass die Reduzierung von einfachen Zuckern (im Grunde alles, was ich mochte) es mir ermöglichen würde, das Wachstum von Candida albicans zu begrenzen (wie wir es vor allem im Falle von Mykosen nennen).

Ich habe mehrere Diätversuche unternommen (einige davon waren sogar extravagant) und bin immer mit großer Frustration gescheitert. Ich habe vor allem versucht, dies mit einer Reduzierung der Harnsäurebildner zu kombinieren, um meine Blase zu schützen. Kurz gesagt, ein echter Basar (jetzt sieht das alles „einfach“ aus, wenn ich zurückblicke!).

Eines Tages sagte der Diätassistent in der gastroenterologischen Abteilung zu mir: „Sie haben von all dem keine Ahnung, weil es auch nicht bewiesen ist“. Was? Dieser Satz schockierte mich, und ich machte mich auf die Suche nach zuverlässigen wissenschaftlichen Beweisen dafür, dass Candida albicans, der für meine unangenehmen Lecks und den unerträglichen Juckreiz verantwortlich ist, tatsächlich durch Zucker stimuliert wird

Hier sind die Schlussfolgerungen, die ich gezogen habe:

– Candida albicans ist ein Hefepilz, der in der Vaginal- und Darmflora vorkommt. Sein Vorhandensein ist völlig normal und physiologisch, und es ist undenkbar, ein Gleichgewicht ohne seine Anwesenheit zu finden.

– Candida albicans hat einen glukoseabhängigen Stoffwechsel => er lebt gut von Glukose (also nicht von allen Zuckern, sondern nur von Glukose!), aber er kann auch andere Nahrungsquellen für seine Entwicklung nutzen: zum Beispiel Fette. In diesem Fall, so die Schlussfolgerung einer Studie zu diesem Thema, werden die Grundlagen für die Bildung eines Biofilms bereits gelegt.

– Candida albicans scheint in der Lage zu sein, andere Mono- und Disaccharide (Fruktose und Saccharose) zu Ernährungszwecken in Glukose umzuwandeln.

– D-Mannose ist nicht verstoffwechselbar => sie kann nicht in Glukose umgewandelt werden und zirkuliert in ihrer ursprünglichen, intakten Form in unserem Blut.

– Candida albicans ist besonders eisenliebend (deshalb sind Menschen mit systemischer Candidose oft anämisch).

– Wenn sich Candida albicans in einem Organ befindet, das nicht in direktem Kontakt mit dem Verdauungsbolus steht (also nicht im Verdauungstrakt), bezieht er seine Nährstoffe fast ausschließlich aus dem Blut und in bescheidenem Maße aus den tiefen Geweben des Organs, in dem er sich befindet.

– Candida albicans ist ein aggressiver Opportunist und nutzt jede Gelegenheit, um sich zu vermehren und Probleme in unserem Ökosystem (Mikrobiota) zu verursachen.

„Gelegenheit macht Diebe“. Mit anderen Worten: Candida albicans „beschließt“ nicht plötzlich, sich übermäßig zu vermehren; er tut dies nur, weil er die Gelegenheit dazu hat, und das macht ihn plötzlich pathogen.

Wenn wir diese wissenschaftlichen Erkenntnisse auf unsere vaginale Candidose anwenden, ist dies meine Meinung:

1- Vaginalmykose ist nicht durch den Verzehr von Zucker in der Ernährung bedingt.

Der Verzehr von Einfachzuckern (Fruktose und Saccharose) und stark raffinierten Zuckern (Stärke) kann ihr Aussehen nicht beeinflussen.

Warum tritt Candida also auf?

In meinem Fall war es klar, dass die Antibiotika die vaginalen Laktobazillen eliminiert hatten und sich Candida albicans deshalb nach Belieben ausbreiten konnte.

2- süße“ Lebensmittel verursachen kaum Veränderungen des Blutzuckerspiegels

Wenn es stimmt, dass der vaginale Candida albicans seine Glukose aus dem Blut entnimmt, muss man auch sagen, dass der Blutzuckerspiegel eines gesunden Menschen (ohne Diabetes) trotz Nahrungsaufnahme konstant ist (wir haben eine Bauchspeicheldrüse!).

Die Theorie einer zuckerfreien Ernährung zur Bekämpfung von Candida albicans bricht also in sich zusammen!

Nun, wenn der Blutzuckerspiegel unabhängig von der Ernährung stabil ist, dann hat Candida albicans immer die gleiche Menge an Nährstoffen. Kein Grund, sich selbst zu entziehen!

Hinzu kommt ein Bericht des American College of Dietitians and Nutritionists, das mehr als 30 Studien über Anti-Candida-Diäten zusammengestellt hat und zu dem Schluss kommt, dass es keinen Zusammenhang zwischen reduziertem Zuckerkonsum und der Rückbildung der Vermehrung von Candida albicans gibt.

3- D-Mannose kann kein Nährstoff von Candida albicans sein.

Tatsächlich kann es nicht in Glukose umgewandelt werden, es gibt keine Möglichkeit, es so zu verändern, dass es „konsumierbar“ wird.

4- die beste Methode zur Bekämpfung der vaginalen Candidose besteht in zwei Punkten:

– die Laktobazillen neu besiedeln, um „den Raum zu besetzen“ und die Eroberungsdynamik von Candida albicans einzudämmen

– dem Candida albicans den Nährstoff entziehen, der es ihm ermöglicht, wirklich zu arbeiten = Eisen!

Ich lade Sie ein, diesen anderen Beitrag zu lesen, um nicht zu viel über die „Anti-Mykose-Wirkung“ zu reden (ich denke, hier ist bereits alles gut erklärt).

Die Moral von der Geschichte: Es gibt keinen Zusammenhang zwischen D-Mannose und Mykose.

Ich denke sogar, dass es sich um einen umgekehrten Tugendkreis handeln könnte: D-Mannose => keine Blasenentzündung => kein Bedarf an Antibiotika => Wiederbesiedlung der laktobazillären Vagina => Rückbildung von Candida albicans => Wiederherstellung des Gleichgewichts der physiologischen Flora => Verringerung der Risikofaktoren für Blasenentzündungen (und alles andere) => kein Bedarf an Antibiotika, usw.

Schreibe einen Kommentar