Überaktive Blase

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Hier gilt es zu unterscheiden:

– Symptome = häufiges und/oder chronisch dringendes Wasserlassen

– Ursachen = alle Mechanismen, die dem Auftreten der Symptome zugrunde liegen

Aus diesem Grund bleibt die Diagnose der überaktiven Blase eine symptomatische Diagnose, die das Vorhandensein chronischer Symptome anerkennt, aber keine Informationen über die zugrunde liegenden Ursachen dieser Symptome liefert.

Auf der Grundlage dieser Feststellung verstehen wir, dass mehrere Personen mit der gleichen Diagnose einer überaktiven Blase in Wirklichkeit an verschiedenen Pathologien (mit identischen Symptomen) leiden können.

Zum Beispiel:

– neuropathische Störungen

– Muskelkontrakturen

– chronische Entzündung des Urothels

– Harnwegsinfektion mit atypischen Keimen

-gynäkologische Erkrankungen, die sich in der Blase „widerspiegeln“

Es liegt daher auf der Hand, dass die Behandlung angepasst werden muss und dass der Ansatz, der bei einigen funktioniert, bei anderen völlig unwirksam sein kann, je nachdem, welches „versteckte“ Problem hinter der überaktiven Blase steckt.

Was ist eine überaktive Blase?

Das Syndrom der überaktiven Blase ist eine urologische Erkrankung, die sich durch eine Reihe von Symptomen auszeichnet:

  • Harndrang: ein dringender Harndrang, der oft dazu führt, dass der Urin nicht zurückgehalten werden kann
  • Häufiges Wasserlassen: mehr als 8 Mal in 24 Stunden
  • Dranginkontinenz: unwillkürlicher Urinabgang unmittelbar nach dem Harndrang
  • Nykturie: wiederholter Harndrang im Schlaf (mindestens zweimal pro Nacht)
  • abdominale Distension

Was sind die Ursachen?

Eine normale Blasenfunktion ist das Ergebnis einer komplexen Interaktion zwischen neurologischen und psychologischen Faktoren sowie der Aktivität des Bewegungsapparats und der Nieren. Das Zusammenspiel dieser teils willkürlichen, teils unwillkürlichen physiologischen Mechanismen bestimmt die Füllung der Blase und die Entleerung des gesammelten Urins zu Zeiten und an Orten, die als angemessen erachtet werden. Eine einzelne, mehr oder weniger tiefgreifende Anomalie in diesem System kann zum Syndrom der überaktiven Blase beitragen.

Zu den Ursachen gehören:

– unwillkürliche Blasenkontraktionen

Diese Störung geht häufig mit einer Überaktivität des Detrusormuskels einher, der sich beim Wasserlassen zusammenzieht, um Urin auszuscheiden. Abnormale, unwillkürliche Kontraktionen dieses Muskels, wenn sich die Blase füllt, verursachen den Harndrang, bevor die Blase ihr normales Volumen erreicht.

– Empfindlichkeit der Blasenwand

– Störungen des Beckenbodens, in der Regel aufgrund von Schwangerschaft und Geburt

– Östrogenmangel nach der Menopause

– Einnahme von Diuretika und übermäßiger Koffein- oder Alkoholkonsum

– akute Harnwegsinfektionen

– neurologische Störungen

Diagnose

Der diagnostische Prozess könnte nach einer ersten Anamnese verschiedene Phasen der Beurteilung umfassen:

  • allgemeine Beurteilung und Anamnese
  • körperliche Untersuchung, einschließlich der Untersuchung des Unterleibs und der Genitalien, rektale Untersuchung bei Männern (zur Beurteilung von Größe, Konsistenz und allgemeiner Masse der Prostata) und Beckenuntersuchung bei Frauen (zur Beurteilung von Atrophie, Entzündung, Infektion)
  • urodynamische Auswertung
  • Zystometrie: kann feststellen, ob unwillkürliche Muskelkontraktionen auftreten oder ob die Blase den Urin nicht richtig „speichern“ kann.
  • neurologische Untersuchung

Management und Therapie

Sobald die Diagnose bestätigt ist, sollten die am besten geeigneten Maßnahmen ergriffen werden, und zwar im Anschluss an mehrere Interventionen, die zwar nicht zu einer vollständigen Beseitigung der Störung führen, aber die Zahl der Inkontinenz-Episoden erheblich verringern können:

  • Gewichtsabnahme
  • Verzicht auf Lebensmittel, die das Urothel reizen: Einschränkung des Konsums von Koffein, Thein und Alkohol; Verzicht auf scharfe, saure und künstlich gesüßte Lebensmittel und Getränke
  • Beckenboden-Rehabilitation
  • Doppelte Entleerung und Blasentraining: Patienten, die Schwierigkeiten haben, ihre Blase vollständig zu entleeren, können nach dem Urinieren einige Minuten warten und dann versuchen, den Restharn erneut zu entleeren (ohne jemals zu „pressen“!).
  • intravesikale Injektionen von Botulinumtoxin
  • Neurostimulation: wenn die überaktive Blase mit einer neuropathischen Störung zusammenhängt

In diesem Artikel wird ein natürlicher Ansatz zur Behandlung von Harndrang und Häufigkeit des Wasserlassens vorgestellt.

Chirurgie

Ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung der überaktiven Blase ist Patienten mit schweren Symptomen vorbehalten, die auf andere konservative Behandlungen nicht ansprechen.

Zeugnisse

Nachfolgend finden Sie einige der Gespräche, die in der Gruppe „Rezidivierende Blasenentzündung“ unter den vom Syndrom der überaktiven Blase Betroffenen stattfanden:

„Nach 4 Monaten Physiotherapie und täglicher Neurostimulation mit einem Gerät zu Hause geht es mir viel besser“.

„Versuchen Sie es 3 Monate lang mit Kürbiskernkapseln, sie können Ihnen helfen“.

„Ich warte auf meine dritte Dosis Botox und ich kann Ihnen sagen, dass es hilft. Leider hält es in den meisten Fällen nicht länger als 6 bis 9 Monate. Ich weiß nicht, ob es dir so geht wie mir, aber meine Blase tut weh und sie tut beim Sex weh, und das hilft mir sehr“.

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